Betreuung von Referendaren und Praktikanten
Als erfahrene Ausbildungsschule heißen wir regelmäßig zukünftige Lehrerinnen und Lehrer willkommen, bei uns den schulpraktischen Teil ihrer Lehramtsausbildung zu absolvieren.
Die Koordinierung einer fachbezogenen Betreuung sowohl zu Beginn des Lehramtsstudiums als auch beim Übergang ins Berufsleben wird dabei von einer eigens dafür vorgesehenen Ausbildungslehrkraft übernommen.
Je nachdem ob Sie sich als Lehramtsstudentin/Lehramtsstudent im Orientierungspraktikum, in den schulpraktischen Studien, im Praxissemester oder als Lehramtskandidatin/Lehramtskandidat im Vorbereitungsdient befinden, wird darauf geachtet, ob ihr Ausbildungsschwerpunkt auf Hospitationen, angeleitetem oder selbstständigem Unterricht liegt.
Darüber hinaus gibt es viele das weitere Schulleben betreffende Aktivitäten, die vertiefte Einblicke in die Komplexität des schulischen Berufsfeldes gewähren. Dazu zählen u. a. die Teilnahme an Fach- und Lehrerkonferenzen, Projekten sowie ggf. an Schulfahrten und Elterngesprächen.
Besonders attraktiv für Berufsanfänger sind die monatlich stattfindenden freiwilligen Dienstberatungen mit der Didaktischen Leiterin unserer Schule. Interessierte können sich entweder mit einem Themenvorschlag als Referentin/Referent in eine dafür ausgehängte Liste eintragen oder als Teilnehmerin/Teilnehmer.